... nach und nach hält der Herbst immer mehr Einzug, die Blätter verfärben sich langsam von grün, zu gelb, bis hin zu tiefrot und fallen zu Boden! Der Wald & die Natur leuchten in den allerschönsten Farben, die meisten Pflanzen bereiten sich auf den Winter, die kalte Jahreszeit, vor und ziehen sich langsam in ihre Wurzeln zurück!
Samhain steht vor der Tür. Für die Kelten war Samhain sowas wie für uns Silvester, der alte Jahreskreis endet und gleichzeitig fängt ein neuer an. Es ist eine ganz besondere Zeit, die Tore zur Anderswelt öffnen sich, es ist die Zeit des Übergangs... es beginnt die Zeit der Dunkelheit, des Rückzugs und Innehaltens, des Reflektieren und Loslassens von dem, was wir nicht mehr brauchen... das Neue wartet bereits als ganz kleiner Same in uns!
Um das Neue reifen & wachsen zu lassen, um es überhaupt zuzulassen, braucht es den Rückzug und die Ruhe, es braucht die tiefe Verbindung zu unseren Wurzeln. Wir dürfen innehalten, nach innen schauen, genau hinschauen und bei uns ankommen, wir dürfen auf das letzte Jahr zurückschauen, reflektieren & loslassen, was passt, was nicht so, was darf bleiben, was gehen, was möchte sich vielleicht noch zeigen, was will verändert werden?
Je mehr ich mich mit der Natur & meinen Wurzeln verbinde, desto mehr lebe ich mit dem Jahreskreis der Natur. Ich spüre das Verlangen nach Rückzug & Ruhe, ich brauche mehr Schlaf, ich möchte innehalten und nach innen schauen, das letzte Jahr reflektieren, alles noch einmal Revue passieren lassen & genau hinschauen, wo passt es, wo hängt es, wo kann ich etwas verändern? Es gibt Dinge, die möchten gehen, endlich losgelassen werden, gleichzeitig klopfen schon Neue an!
In mir schlummern so viele Gedanken, so viele Ideen, die geboren werden wollen, aber dafür braucht es eben den Rückzug & die Ruhe, das nach innen & genau hinschauen, das Reflektieren & gegebenenfalls auch Korrigieren und letztendlich das Loslassen von allem Überflüssigen, nicht mehr Dienlichem, nur so kann sich das Neue in vollem Umfang zeigen!
Für mich ist das eine der wichtigsten Zeiten im Jahr. Wie ist es bei dir, lebst du im Einklang mit dem Jahreskreis der Natur? Spürst du auch das Verlangen nach Rückzug & Innehalten?