... im Winter ruht und erholt sich die Natur, die in ihr wachsenden Pflanzen und Wildkräuter ziehen sich in ihre Wurzeln zurück, um neue Kraft und Energie fürs kommende Jahr zu tanken! Im Frühling erwacht dann alles wieder wie von Zauberhand, alles wird nach und nach grün und immer mehr leuchtende Farben kommen zum Vorschein. Gerade die ersten Wildkräuter - die Frühlingskräuter - schießen mit ausgesprochener Heilkraft aus der Erde. Diese ersten Kräuter haben es wirklich in sich, sie stecken voller Power und Energie! Sie sind äußerst reich an Vitaminen und Mineralstoffen und versorgen unseren Organismus mit zahlreichen wertvollen Nährstoffen.
Außerdem stimulieren sie durch ihre enthaltenen Bitterstoffe, Schleimstoffe und Saponine unseren Stoffwechsel, indem sie Magen, Galle, Darm, Leber und Niere anregen und uns damit eine wunderbare Möglichkeit bieten, unseren Körper nach der dunklen Jahreszeit wieder in Schwung zu bringen, unsere Lebensgeister zu wecken, die Frühjahrsmüdigkeit zu vertreiben und mit Hilfe einer kleinen Frühjahrskur zu entgiften und zu entschlacken. Zusätzlich stärken sie unser Immunsystem und unseren Körper.
Aber Vorsicht, nicht alle Wildkräuter sind sind ohne weiteres essbar, einige nur für eine bestimmte Zeit bzw. in einem bestimmten Stadium, einige sehen giftigen sehr ähnlich und andere enthalten auch giftige Inhaltsstoffe!
Das Scharbockskraut...
Einen ausführlichen Artikel über das Scharbockskraut findest du hier!
Allgemeine Wirkung der Frühlingskräuter:
- stoffwechselanregend
- wecken unsere Lebensgeister, stärken unser Immunsystem und unseren Körper
- vertreiben die Frühjahrsmüdigkeit
- entschlackend und entgiftend
- verdauungsfördernd
- herz- und kreislaufstärkend
- teilweise entzündungshemmend
- reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen
Geführte Kräuterwanderungen & Workshops
Du interessierst dich für Wildkräuter, möchtest tiefer in die Welt der Wildkräuter eintauchen, dann würde ich mich sehr freuen, dich bald auf einer meiner Kräuterwanderungen zu begrüßen! Es gibt schon einiges zu entdecken, ich hab unter anderem schon Bärlauch, Giersch, Gänseblümchen, frischen Löwenzahn, kleine frische Brennnesseln, Veilchen, Ehrenpreis, Scharbockskraut, Knoblauchsrauke, Schaumkraut, Schöllkraut, Huflattich und einiges mehr entdeckt!
Infos & Termine für meine Kräuterwanderungen findest du hier!
Es wird auch einen Online Workshop zum Thema Frühlingskräuter geben, nähere Infos & Termine dazu findest du hier!
Wichtiger Hinweis - zur Beachtung!
Alle Inhalte wurden sorgfältig zusammengestellt und geprüft. Dennoch wird keine Gewähr für ihre Richtigkeit und Vollständigkeit übernommen. Sämtliche Informationen, vorgestellte Methoden, Rezepturen, Empfehlungen und Hinweise zum Gebrauch von Wildkräutern - ungeachtet, ob historisch oder gegenwärtig – haben ausschließlich informativen Charakter. Sie stellen keinen Ersatz für einen Arzt, Heilpraktiker, Therapeuten oder Apotheker dar. Es werden keinerlei Heilversprechen gegeben. Das Stellen von Diagnosen sowie die Behandlung von Krankheiten ist ausschließlich Ärzten, Heilpraktikern und Therapeuten vorbehalten.
Die Anwendung bzw. Verwendung von Wildkräutern kann Allergien, Unverträglichkeiten, Nebenwirkungen sowie Wechselwirkungen mit Medikamenten auslösen und erfolgt auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr. Vor eigener Anwendung, bei ernsthaften Beschwerden, Erkrankungen, Medikamenteneinnahme, Allergien sowie für eine Diagnoseerstellung und entsprechende Therapie ist deshalb immer medizinisches Fachpersonal - ein Arzt, Heilpraktiker oder Therapeut - aufzusuchen. Mit ihm sind die Wirkungen und möglichen Nebenwirkungen zu besprechen.
Alle dargestellten bzw. aufgeführten Informationen, Anwendungen und Wirkweisen basieren auf alten Überlieferungen, in verschiedenen Ausbildungen erlerntem Wissen sowie eigenen Erfahrungen. Alle Angaben und Informationen erfolgen ohne Gewährleistung oder Garantie. Für Schäden jeglicher Art, die sich direkt oder indirekt aus dem Gebrauch der hier vorgestellten Informationen und Inhalte ergeben könnten, wird keine Haftung übernommen.