... ein kurzer Überblick
Frühling, Sommer, Herbst und Winter reihen sich aneinander und bilden einen Kreis, einen sogenannten Jahreskreis, dabei steht der Frühling fürs Säen, die Geburt und das Element Holz - der Sommer fürs Wachsen, das Leben und das Element Feuer - der Herbst fürs Ernten, die Weisheit und das Element Metall und der Winter letztendlich fürs Ruhen, zurückziehen, in sich gehen, den Tod und das Element Wasser! Das Element Erde steht für die Übergangszeiten. Alles geht ineinander über, alles gehört irgendwie zusammen. Jeder Anfang ist auch gleichzeitig ein Ende und jedes Ende wiederum ein Anfang! Symbolisch kann man diesen Jahreskreis auch auf unser alltägliches Leben übertragen - aufstehen, arbeiten, ruhen/ sich zurückziehen/relaxen und schlafen.
Insgesamt gibt es zwei Kreise, einen großen Äußeren, der die vier Jahreszeiten mit den vier Sonnenfesten beinhaltet und einen kleinen Inneren, der die vier Mondfeste beinhaltet, insgesamt gibt es also acht Jahreskreisfeste, wobei jedes Fest seine ganz eigene Bedeutung, seine eigenen Themen, Bräuche und Rituale hat. Im großen und ganzen geht es darum, Altes aufzuarbeiten, Lösungen und neue Wege zu finden, Negatives, nicht mehr Gebrauchtes oder nicht mehr Dienliches, Ballast sowohl materieller als auch seelischer Art abzulegen, loszulassen und neu zu beginnen, sich mit dem Ursprünglichen, mit der Natur, mit den Wurzeln und somit mit uns selbst zu verbinden!
Die vier Sonnenfeste:
- Frühlings-Tagundnachtgleiche - Ostara - 19./ 20. oder 21. März
- Sommersonnenwende - Litha - 21. Juni
- Herbst-Tagundnachtgleiche - Mabon - 21., 22. oder 23. September
- Wintersonnenwende - Yule/ Julfest - 21. Dezember
Die vier Mondfeste:
- Maria Lichtmess - Imbolc - 1. Februar
- Walpurgis/ Maifest - Beltane - 1. Mai
- Schnitterfest - Lughnasadh - Lammas - Kräuterweihe - 1. August
- Halloween/Allerheiligen - Samhain - 31. Oktober/ 1. November
Die einzelnen Jahreskreisfeste werde ich dir nach und nach vorstellen ;-)
Meine Buchempfehlungen zu den Jahreskreisfesten
Wenn du mehr über die Jahreskreisfeste wissen, tiefer in dieses unglaublich interessante Thema eintauchen möchtest, kann ich dir diese drei Bücher empfehlen
- Der rituelle Jahreskreis: Feste, Bräuche & Rituale im Jahreskreis* - Renate Kauderer
- Die Reise durch den Jahreskreis: Rituale, Fantasiereisen und Tänze zu den acht keltischen Jahreskreisfesten* - Brigitta de las Heras
- Die alte Göttin und ihre Pflanzen: Wie wir durch Märchen zu unserer Urspiritualität finden* - Wolf-Dieter Storl
*Hinter den mit (*) gekennzeichneten Links stecken sogenannte Affiliate-Links. Das heißt, wenn du ein Buch über den Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, dadurch unterstützt du mich und meine Arbeit. Für dich ändert sich nichts, der Preis bleibt der gleiche :-)